Werbung
Bundesliga
K'lautern
Nürnberg
Leverkusen
Dortmund
Bielefeld
Bayern
Cottbus
Rostock
Schalke
HSV
Hannover
Hertha
Bremen
TSV 1860
Stuttgart
Bochum
Gladbach
Wolfsburg
So fing alles an:

Mein erster Tippzettel Saison 81/82, seither habe ich bis Ende der Saison 2001/02 ununterbrochen alle 718 Spieltage der Bundesliga getippt, das sind 6500 Spiele. Eigentlich gar nicht so viele, oder? Auf 21 Jahre verteilt...

Zur Saison 2000/01 fand unser Tippspiel erstmals im Internet statt, allerdings erst ab dem 5. Spieltag, dafür aber mit einem Zweitliga-Spiel (das der Gladbacher Borussia). Ich habe dabei ein laufendes Spiel übernommen, das LRI und Didi33 im Fußball-Forum von Gimix angefangen haben und plötzlich nicht mehr weitergemacht haben. Da mir die Daten der ersten vier Spieltage fehlten, wurde die Saison also erst ab dem fünften Spieltag gewertet. Das Spiel der Gladbacher war schon von LRI und Didi33 mitgetippt worden. Eine Abstimmung, ob wir dieses Spiel weiterhin tippen wollen,
endete mit einem klaren ja. Deshalb bin ich froh, dass die Gladbacher den Aufstieg geschafft haben und wir wieder nur die erste Liga tippen müssen. Für mich als Statistikfreak sehr wichtig. So sind die Daten besser mit den anderen Saisons zu vergleichen.

Hier ein paar statistische Schmankerl aus 21 Jahren:

-Höchste in einer Saison erreichte Punktzahl: 208. Das macht einen Schnitt von 6,12 pro Spieltag (Saison 86/87 und Saison 01/02 durch "oeaex").

-Höchste Punktzahl an einem Spieltag: 12 Punkte. Dies wurde zwar schon öfters erreicht, zuletzt allerdings in der Saison 96/97.

-Auch 0 Punkte wurden hin und wieder erreicht. Jeden kann's erwischen

-Der beste Tipper hat über den gesamten Zeitraum einen Schnitt von etwa 5,3 Punkten pro Spieltag erreicht. Das macht einen Schnitt von etwa 180 Punkten pro Saison.
Saison 2000/2001

Zu Beginn war die Führung noch hart umkämpft. Gegen Ende konnte sich die "Ratte" aber klar absetzen und gewann deutlich vor dem "Hai". Auch die Schnittwertung konnte Ratte0815 für sich entscheiden. Dabei hat er insgesamt fünf Spieltage gewonnen, soviel wie kein anderer. Den Endstand seht ihr unter folgendem link.

Abschlußtabelle 2000/2001
Saison 2001/2002

Die Vorrunde wurde beherrscht von kochwunder, sie konnte sich so auch den bisher einzig zur Verfügung stehenden Preis, eine WebCam, sichern. Titelverteidiger Ratte08/15 hatte schnell einen großen Rückstand und gab entnervt auf. In der Rückrunde überholte oeaex kochwunder und zog unwiderstehlich davon. Dahinter gab es aber einen harten Kampf um die Plätze. Besonders stark erwies sich die Ruhrpott-Fraktion, angeführt von den beiden Mädels kochwunder und mona40, die es den meisten Männern so richtig gezeigt haben. Über eine ganze Saison hinweg darf wohl nicht von Glück gesprochen werden. Zur Ehrenrettung der männlichen Tippspieler darf man aber vielleicht darauf hinweisen, daß sich gerade am unteren Ende der Tabelle vor allem die holde Weiblichkeit tummelte, und daß natürlich der unangefochtene Sieger der fachlich kompetenteren Hälfte der Menschheit entstammt: oeaex stellte mit 208 Punkten auch den Rekord aus der Saison 86/87 ein. Die komplette Saison 2001/2002 findet ihr unter folgendem link.

Abschlußtabelle 2001/2002